deine Potenziale

Möchtest du endlich deine Potenziale leben?

Wie wir uns selbst beschränken und wie wir unsere Grenzen überwinden können

Wir alle leben innerhalb der Grenzen, die wir uns selbst gesetzt haben.

Wir alle haben eine Reihe von Überzeugungen in uns, die man mit einem Zaun vergleichen könnte. Innerhalb dieses Zauns trauen wir uns etwas zu. Alles, was außerhalb des Zauns ist, erscheint uns unerreichbar.

Doch was viele von uns nicht erkennen, ist, dass die meisten dieser Grenzen nicht von äußeren Umständen auferlegt werden, sondern von uns selbst. Wir schaffen unsere eigenen Begrenzungen und leben innerhalb dieser selbstgesetzten Grenzen.

40 Jahre lang habe ich geglaubt, ich könnte nicht Klavier spielen und nicht malen. Mit 42 begann ich, Klavierunterricht zu nehmen. Auch wenn aus mir keine große Pianistin geworden ist, durfte ich feststellen, dass mein Glaubenssatz einfach nicht stimmte. Genauso war es mit dem Malen. Zwar wohnt in mir keine große Künstlerin, dafür aber ein sehr kreativer Anteil, der es liebt mit Designs zu experimentieren, der sich ausprobieren möchte.

In diesem Blogartikel beleuchte ich die Bedeutung dieser Grenzen, welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben, und wie wir sie überwinden können, damit wir unsere Potenziale leben können.

1. Die Natur der Grenzen:
Grenzen können physisch, mental oder emotional sein. Physische Grenzen können sich in Form von begrenzten Ressourcen, Zeit oder äußeren Umständen manifestieren. Mentale und emotionale Grenzen hingegen sind oft selbstauferlegt und basieren auf unseren Überzeugungen, Ängsten und Zweifeln. Wir setzen uns selbst Grenzen, indem wir sagen: „Ich kann das nicht“, „Das ist nicht für mich bestimmt“ oder „Ich bin nicht gut genug“. Diese begrenzenden Gedanken und Überzeugungen halten uns davon ab, unser volles Potenzial zu entfalten.

2. Die Auswirkungen selbstgesetzter Grenzen:
Indem wir uns selbst begrenzen, halten wir uns davon ab, neue Möglichkeiten zu erkunden, Herausforderungen anzunehmen und uns weiterzuentwickeln. Wir bleiben in unserer Komfortzone gefangen und verpassen die Chance auf Wachstum und Erfüllung. Selbstgesetzte Grenzen können zu Unzufriedenheit, Stagnation und einem Gefühl der Unvollständigkeit führen. Sie hindern uns daran, unsere Träume zu verwirklichen und unser wahres Potenzial zu entfalten.

3. Grenzen überwinden:
Der erste Schritt, um selbstgesetzte Grenzen zu überwinden, besteht darin, sich ihrer bewusst zu werden. Reflektiere über deine Überzeugungen, Ängste und Zweifel, die dich daran hindern, voranzukommen. Frage dich, ob diese Begrenzungen wirklich real sind oder ob sie nur in deinem Kopf existieren. Indem du deine negativen Gedankenmuster erkennst und hinterfragst, kannst du beginnen, sie zu überwinden.

4. Neue Perspektiven gewinnen:
Öffne deinen Geist für neue Perspektiven und Möglichkeiten. Erkenne, dass du nicht an deine bisherigen Überzeugungen gebunden bist und dass du das Potenzial hast, dich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Beginne, positive Affirmationen und unterstützende Gedanken zu verwenden, um deine Selbstzweifel zu überwinden. Erweitere deine Horizonte, indem du dich neuen Erfahrungen und Informationen öffnest.

5. Herausforderungen annehmen:
Steige aus deiner Komfortzone heraus und nimm Herausforderungen an. Wachstum und Entwicklung finden außerhalb der Grenzen statt. Sei bereit, Risiken einzugehen und dich neuen Möglichkeiten zu stellen. Selbst wenn du scheiterst, betrachte es als eine Lernerfahrung und eine Chance, dich weiterzuentwickeln. Indem du dich deinen Ängsten stellst und dich den Herausforderungen des Lebens aktiv entgegenstellst, wirst du feststellen, dass sich deine Grenzen allmählich erweitern.

    • Wo begrenzt du dich?
    • Wo lebst du deine Potenziale nicht?
    • Welche Überzeugungen sind dir nicht mehr dienlich?


 Fazit: Wir alle leben innerhalb der Grenzen, die wir uns selbst gesetzt haben. Doch wir haben auch die Macht, diese Grenzen zu überwinden und unser volles Potenzial zu entfalten. Indem wir uns unserer selbstgesetzten Grenzen bewusst werden, neue Perspektiven gewinnen und Herausforderungen annehmen, können wir die Begrenzungen überwinden und ein erfüllteres und erfolgreicheres Leben führen. Erkenne deine Grenzen und nutze die Macht, sie zu durchbrechen, um deine Potenziale zu entfesseln.

Möchtest du von mir unterstützt werden, damit du deine Potenziale leben kannst?

In einem kostenfreien Erstgespräch können wir uns kennenlernen.