erfolgreiche Frauen in Partnerschaften

Erfolgreiche Frauen in Partnerschaften

Die Herausforderungen erfolgreicher Frauen

Erfolg im Beruf und eine erfüllte Partnerschaft sind zwei bedeutende Aspekte im Leben vieler Frauen. Doch immer wieder stellen erfolgreiche Frauen fest, dass sie sich in ihrer Partnerschaft dazu neigen, sich klein zu machen oder ihr Selbstbewusstsein zurückzustellen. Wie kann das sein?

Immer wieder kommen beruflich erfolgreiche Frauen zu mir.

Sie haben viele Kompetenzen, und doch klagen sie darüber, dass sie sich in Beziehungen unterordnen und es ihnen schwerfällt, zu sich und ihren Bedürfnissen zu stehen. Zum Teil idealisieren sie ihre Partner, stellen sie auf einen Sockel und machen sich selbst kleiner als sie sind. Sie erleben einen Gegensatz zwischen ihrem kraftvollen beruflichen Auftreten und der gleichzeitigen Fixierung auf einen Partner. Oft ist das eine sehr unbefriedigende und auch leidvolle Situation.

In diesem Blogartikel beleuchte ich Herausforderungen, denen erfolgreiche Frauen in Partnerschaften gegenüberstehen auf und gebe einen Einblick, wie ich im Coaching in diesen Fällen vorgehe.

  1. Gesellschaftliche Erwartungen und Rollenbilder: Trotz der Fortschritte in Richtung Gleichberechtigung sind in unserer Gesellschaft immer noch traditionelle Rollenbilder und Erwartungen an Frauen präsent. Diese Rollenbilder können dazu führen, dass Frauen sich unbewusst dazu gedrängt fühlen, in der Partnerschaft eine unterstützende und dienende Rolle einzunehmen. Der berufliche Erfolg einer Frau kann somit als Bedrohung für das Gleichgewicht in der Beziehung wahrgenommen werden, was zu einem Sich-Kleinmachen führen kann, um den Erwartungen gerecht zu werden.

  2. Mangelnde Unterstützung und Anerkennung: Eine erfolgreiche Frau braucht Unterstützung und Anerkennung von ihrem Partner, um ihr Selbstvertrauen aufrechtzuerhalten. Wenn diese Unterstützung und Anerkennung fehlen oder nicht ausreichend sind, kann dies dazu führen, dass sich die Frau in ihrer Partnerschaft klein macht, um Konflikte zu vermeiden oder die Harmonie zu bewahren. Dieser Mangel an Wertschätzung kann dazu führen, dass sich die Frau selbst zurücknimmt und ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt.

  3. Angst vor Einschüchterung und Machtungleichgewicht: In manchen Beziehungen kann der berufliche Erfolg einer Frau zu einem Ungleichgewicht in der Macht- und Statusdynamik führen. Dies kann Ängste auslösen, wie zum Beispiel die Angst vor Einschüchterung, dem Verlust der Beziehung oder dem Unverständnis des Partners. Um diese Ängste zu vermeiden, neigen einige Frauen dazu, sich klein zu machen und ihre eigenen Errungenschaften herunterzuspielen.

Wie gehen wir im Coaching auf dem Weg zu einer erfüllten Partnerschaft vor?

Zunächst machen wir eine Bestandsaufnahme. Wir beleuchten:

  • Welche Rollenvorbilder hattest du?
  • Gibst du Macht an den Mann oder an Männer ab?
  • Wie ist deine Beziehung zu dir selbst, zu deinen Eltern?
  • Was magst du an dir?
  • Kannst du deinen Erfolg und dich würdigen?
  • Wie beurteilen andere in der Familie deinen beruflichen Erfolg?
  • Welches Beziehungsmodell trägst du tief in dir?

Bei dieser Bestandsaufnahme stelle ich oft fest, dass es einen Teil in der Frau gibt, der sehr bedürftig ist. Er träumt immer noch von dem Ritter (und Retter) auf dem weißen Pferd und möchte beschützt werden. Dieser Teil ist oft der geheime Regisseur vieler Beziehungen. Er ist es, der aufgrund seiner Bedürftigkeit die Partner zu großen Helden stilisiert und sich selbst als klein präsentiert. Solange dies nicht erkannt wird, machen Frauen häufig immer wiederkehrende leidvolle Erfahrungen. Oft hat dieser Teil etwas mit dem kindlichen Ich der Kleinen zu tun. Gleichzeitig steht dahinter aber auch die lange Ahnenreihe von Frauen, die sich Männern aufgrund der gesellschaftlichen Gegebenheiten unterordnen mussten.

Man könnte auch sagen, dass Teile in uns Frauen in anderen Jahrhunderten leben und patriarchale Vorstellungen uns bis in die Gene geprägt haben.

Das darf sich ändern!

Gleichberechtigte Beziehungen

In meiner Coachingarbeit schauen wir uns gemeinsam an, wie du dich neu ausrichten kannst

  • Welche veralteten Vorstellungen über die eigene Rolle in Beziehungen wollen losgelassen werden?
  • Wie kann die eigene Bedürftigkeit gestillt werden, ohne dabei Macht abzugeben?
  • Wie kannst du offen mit deinem Partner über deine Ängste, Bedenken und Bedürfnisse kommunizieren?
  • Wie kann es dir gelingen, deine Leistungen und die Wertschätzung deiner eigenen Bedürfnisse wirklich anzuerkennen?
  • Auf welche Weise kannst du dich mit anderen erfolgreichen Frauen austauschen?
  • Wie könnte ein neues Beziehungsmodell aussehen, in dem für beide Partner Platz für Verletzlichkeit und Stärke ist?

 

Der gesamte Prozess läuft immer auf mehr Selbstliebe hinaus. Wir schauen, wie du fürsorglicher für dich selbst werden und dich selbst mehr würdigen kannst. Du lernst, für dich selbst einzustehen, dich aus Abhängigkeiten zu befreien und eine Beziehung auf wahrer Augenhöhe zu führen.

Möchtest du von mir unterstützt werden, um endlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen?

In einem kostenfreien Erstgespräch können wir uns kennenlernen.